Freitag, 25. August 2017

update zum Thema Alaska...evtl. doch Einzelreise per Mietmotorrad ? (vermutlich im Sommer 2019 !)

.....nach tiefergehendem Studieren von Literatur und Landkarten bin ich zu dem Entschluss gekommen ALASKA evtl doch von der USA-Hauptreise zu entkoppeln und in einer einzelnen weiteren Reise per Mietmotorrad zu "erfahren". Warum ?

1. es gibt keine Schiffsverbindung bezüglich des Transportes des Motorrades per Ro/Ro oder Containerschiff nach Alaska. Das Motorrad muss zwingend per Luftfracht transportiert werden. Dieser Umstand ist für sich noch nicht so "schlimm", aber per Luftfracht darf das Motorrad nur in die USA eingeführt...aber nicht AUSgeführt werden (hängt mit der Definition als Gefahrengut zusammen)


2. Somit MUSS man durch Kanada zurück, der nächste Verladeort für den Rücktransportwäre dann Vancouver (per Container) oder Tacoma bei Seattle (per Ro/Ro Schiff). Heisst das man ca. 3.500 km Rücktour durch Kanada einplanen muss. Hierfür gehen locker 2 Wochen Urlaub drauf. Um also evtl. "nur" Alaska als Hauptziel sehen zu wollen muss mann locker 3.500 - 4.000 Euro für den Motorradtransport (Incl Motorradversicherung) rechnen. Dazu natürlich noch der Flug für mich.

3. für Alaska sollte man vorab in sein Motorrad etwas investieren (wenn nicht am Bike schon vorhanden) da man in Alaska mit Steinschlag -überwiegend durch entgegenkommende LKW´s- auf den Schotterstrecken rechnen muss. Kühlerschutz, Scheinwerferschutz, stabiler Motorschutz sollte vorhanden sein (Investition entfällt bei Mietmotorrad)

4. ich finde die Rücktour in Kanada über den Alaska-Highway (Schnellstraße) relativ langweilig, wenn man von den beiden Nationalparks im Süden einmal absieht (Banff/Jasper). Diese Parks lassen sich aber auch per "Schlenker" bei einer USA Reise mit einbauen. Des weiteren sind die Lebenshaltungskosten in Kanada deutlich höher als in Alaska und ca. 30% höher als in Deutschland.

5. Das Mietmotorrad ist für ca. 1100 Euro (zwei Wochen KLR 650) zu haben.
Ein Flug mit Icelandair (umsteigen auf Island) ist ab 900 Euro zu haben.
In Summe ca. 2.000 euro Flug incl. Motorrad...das finde ich fair !


Flug siehe: 
http://www.icelandair.de


Mietmotorrad siehe:
http://www.gs-sportreisen.de/motorradmiete/usa-alaska-motorradmiete.html

Fazit: selbst bei 3 Wochen Alaska (hier sind zwei zu Grunde gelegt) ist das Thema mit dem Mietbike deutlich günstiger zu realisieren (Grundlage ist natürlich das man Kanada hier nur als Transitland in die "Lower 48" sieht. Wenn man gern nach Kanada möchte sieht das natürlich anders aus.

zwei Wochen Alaska ist eine gute Basis für die Hauptziele (Anchorage, Denali, Fairbanks, Seward, Valdez, Chena Hot Springs ...mit zusätzlichem Abstecker nach Yukon/Kanada nach Dawson). 3.800 Kilometer wären hier zu "bewältigen".
Ich denke "netto" wären das 10-11 Fahrtage á 350 km plus drei "Verweil-Tage". (siehe Karte unten). Bei drei Wochen kann man auch noch den Südostteil von Alaska mit einplanen (Juneau, Haines, etc)


Sehr gute Infos/Beschreibungen über Alaska "individiuell" gibt es bei "Fräulein Draussen"

Alaska allgemein: http://fraeulein-draussen.de/roadtrip-durch-alaska-und-den-yukon/

http://fraeulein-draussen.de/roadtrip-durch-alaska-und-den-yukon/

speziell Denali National Park: 
http://fraeulein-draussen.de/denali-nationalpark-alaska-tipps/

coole Bilder über Alaska gibt es auch hier zu sehen:
www.arcticfoto.com/alaska/welcome-to-alaska-the-last-frontier

 geplante Zweiwochen-Route:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen