Dienstag, 31. Januar 2017

Was muss mit bzw. vorab organisiert werden (Transport, Versicherung, welche Dinge mitnehmen, Ausrüstung am/auf dem Motorrad, etc) ?

Bedingt dadurch das beim Transport (wenn man sich für das Roll On/Roll Off Transportschiff entscheidet, mehr dazu unter Transportplanung) KEIN Gepäck auf dem Motorrad verbleiben darf, muss man bezüglich Gepäck, Campingausrüstung, etc schon ein wenig genauer planen bzw. auf geringes Packmaß achten (das war bisher gar nicht so mein Ding..). Auch werde ich bei der Fluggesellschaft ein zweites Gepäckstück benötigen, da sonst der "Krams" für 6-8 Wochen nicht unterzubringen ist...aber: Kleidung/Klamotten sind eh nicht für den gesammten Zeitraum transportierbar, da ist dann Waschen vor Ort angesagt.
Unterkunft vor Ort: Ich plane in den mittleren vier Reisewochen überwiegend Campingplätze zu nutzen da Campingpläze meistens billiger und definitiv schöner gelegen sind als Motels (und man lernt dort evtl gleichgesinnte Biker kennen). In der ersten und letzen Reisewoche befinde ich mich in oder unmittelbar in der Nähe von großen Städten, dort werde ich Motels nutzen zumal in diesen Wochen eine Mögliche Begleitung durch meine Frau (mag kein Camping 😢) im Gespräch ist (evtl auf den Strecken Toronto-Chicago und/oder San Francisco-Los Angeles könnte es klappen)

Zum Campen muss ich dann vorbab noch mal in ein leichtes Zelt investieren bzw einen Gaskocher vor Ort in den USA kaufen (da der Transport von Gaskartuschen im Flieger verboten ist). Alles weitere was mitzunehmen oder noch zu organisieren ist versuche ich in einer Liste fortlaufend aufzuschreiben. Evtl ist die Liste auch für den interessierten Leser eine Gedankenstütze bei seiner Planung. Achtung: in den USA bekommt man alles an jeder Ecke und überall (insbesondere der Wal-Mart hat alles) daher sind nur Dinge aufgezählt die sich in den letzten Jahren bei zig Touren bewährt haben oder anderwertig Sinn ergeben.
P.S: Mein geliebter Camping-Rolltisch bleibt zu Hause ! 😆


Fast vergessen: das Motorrad !
Ich besitze seit einem Jahr eine BMW 1200 GS/Adventure LC incl Navi (Garmin Nüvi 660..dafür gibt es auch USA Karten) welche sich in den ersten 5.000 Kilometern bewährt hat....von diesem Lob nehme ich die Sitzbank aus ! Wie kann BMW bei solch einem tollen und teuren Motorrad so eine scheiss Sitzbank verbauen ? Nach einer Tour in 2016 in Südtirol kann ich bestätigen: nach 200 km brennt dermaßen der Hintern, da muss was am Gestühl geändert werden wenn man tausende von Kilometern abreissen will. Fa. Jungbluth wird es richten 😊 Info hierzu: http://www.alles-fuern-arsch.de/home/index.php
Ansonsten gibt es keine großen Änderungen am Motorrad von einer Kofflügerl-Verlängerung vorn (Spritz und Steinschlagschutz ) und einer ähnlichen Version für hinten (Innenkotflügel) einmal abgesehen. Koffer sind seit über 20 Jahren "travel-approved" (Selbstbau mit Hepco Trägern) , Packrollen ebenfalls. Tankrucksack ist ein ein Quick lock System...auch gut und bewährt. Ich denke eine große Inspektion  plus ein paar neue Reifen vor der Reise...das sollte genügen. Sollte es allerdings nach Alaska gehen (Tour C) muss noch in Steinschlagschutz (Unterfahrschutz/Kühlerschutz/Schweinwerferschutz) investiert werden. Wir reden hier immerhin von gut 1.000 Kilometer Schotterstrecke (Dalton Highway hin und zurück) und die entgegenkommenden LKW sollen einen dort gnadenlos mit Steinen bewerfen.
Ein Fremdstartanschluss (die 300 kg BMW schiebt sicher niemand an !)
plus 12 Volt-Kompressor ist evtl auch noch sinnvoll.

BMW Werkstätten sind in den USA gut vertreten, ADAC Mitglied bin ich auch (und bekomme nach ersten Recherchen entsprechend Unterstützung vor Ort im Pannenfall durch den AAA vor Ort (AAA= der amerikanische ADAC). Evtl würde ich aber noch einen USA Schutzbrief abschliessen. Den Schutzbrief gibt es hier und der ist auch relativ günstig:





Versicherung: wichtig: das Motorrad muss in den USA (vorab !) mindestens Haftpflicht besser Kasko versichert werden. es sind nach meiner bisherigen Recherche einige wenige Anbieter am Markt verfügbar: hier ein Beispiel: http://www.tourinsure.de/internationale-fahrzeugversicherungen/motorrad/usa.html
auch hier noch mal eine gute Übersicht weiterer Versicherungs-Möglichkeiten:
http://krad-vagabunden.de/versicherungen-b%C3%BCrokratie/kfz-versicherung/kanada-usa/


auch hier evtl. mal vorbeischauen:  https://www.motorcycleexpress.com/insurance/temporary-usa-motorcycle-insurance.aspx

Motorrrad-Klamotten: hier setze ich seit Jahren auf bewährtes (was sich bei MIR bewährt hat !) und nicht auf Scheiss-teure Enduro-Anzüge (bei BMW kann so eine Kombi schon mal 2 Mille Kosten 😏 ) Ansonsten: Lederhose (...ja ich fahre noch in Lederhose), normale ältere Kunststoff/Goretexjacke und wenn es zu kühl/zu nass wird : zweiteilige Regenkombi drüber..fertig. Ansonsten noch (vermutlich) eine gefütterte Hose (dann in den USA dabei) dabei...wenn es in den nördlichen US-Bundesstaaten im Mai dann doch kalt werden sollte. Zusätzlich dabei drei paar Handschuhe (warm/mittel/kalt).
Tourenstiefel: normale wasserdichte Stiefel (Gore tex) ...nichts besonderes


Hier die Liste die Grundlage meiner weiteren Planung ist:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen